Du möchtest mehr Besucher auf deiner Website? Es gibt auf jeden Fall zahlreiche Online-Plattformen, auf denen du kostenlos für deine Website werben kannst. Die Schwierigkeit dabei ist nur, die besten für dich und deine Marke zu finden.
Bedenke dabei zunächst, dass es für das Bewerben deiner Website von Vorteil ist, deine Zielgruppe zu kennen. Wenn du beispielsweise Schmuck herstellst, ist Pinterest der ideale Ort, um potenzielle Käufer anzulocken. Wenn es in deinem Blog aber um Sport geht, gibt es bessere Plattformen für deine Werbung – zum Beispiel Twitter.
Dieser Leitfaden enthält zehn der besten Möglichkeiten, kostenlos für deine Website zu werben. Lies weiter, um mehr über die Vorteile der jeweiligen Plattform zu erfahren.
Die 10 besten Möglichkeiten, kostenlos für deine Website zu werben
Facebook: Facebook ist das weltweit beliebteste soziale Netzwerk und somit der ideale Ort, um Werbung für Unternehmen jeder Art zu machen. Du kannst kostenlos eine Unternehmensseite erstellen, Informationen teilen, Fotos posten und mit potenziellen Käufern in Kontakt treten. Denke daran, regelmäßig Inhalte von deiner Website auf deiner Facebook-Seite zu teilen, um den Traffic zu deiner Website zu steigern. Auf WordPress.com funktioniert dies im Handumdrehen über die Publicize-Funktion, die die meisten beliebten sozialen Netzwerke abdeckt.
Google MyBusiness: Auch wenn deine Webseiten bereits auf Google indiziert sind, kannst du durch das Erstellen eines kostenlosen Eintrags auf Google MyBusiness eine bessere Position in den Suchergebnissen einnehmen. Gib unternehmensspezifische Informationen, wie deine Kontaktdaten und die URL deiner Website ein und diese werden automatisch angezeigt, wenn in Google oder Google Maps nach deiner bestimmten Unternehmensart gesucht wird.
Twitter: Twitter kann eine sehr nützliche Plattform sein, um deine Website deiner Zielgruppe näherzubringen. Mithilfe von Hashtags kannst du deine Inhalte auch mit potenziellen Unterstützern teilen, die dich ansonsten nicht finden würden.
Quora: Quora ist eine Website zum Austausch von Wissen. Benutzer können dort Fragen zu beliebigen Themen stellen und erhalten Antworten von Experten. Du kannst (und solltest) nicht direkt Werbung für deine Website machen, du kannst aber deine Online-Reputation stärken, indem du dich als Experte in deiner Branche etablierst. Zum Beispiel kann ein Innenarchitekt auf Quora Fragen zu den Umbauprojekten der Benutzer beantworten. Füge deinem Quora-Profil den Namen deines Unternehmens und einen Link zu deiner Website hinzu. So weckst du wahrscheinlich die Aufmerksamkeit von Personen, die von deinen fundierten Antworten beeindruckt sind.
Instagram: Instagram ist eine riesige soziale Community, bei der es um das Teilen von Fotos geht. Natürlich gibt es bestimmte Unternehmen, die besser für eine Werbung auf Instagram geeignet sind, z. B. Fashion, Reisen, Ernährung usw. Lasse dich davon nicht abschrecken! Mit etwas Kreativität lässt sich für praktisch jeden Geschäftszweig Werbung auf Instagram machen – solange dein Auftritt optisch ansprechend ist.
LinkedIn: LinkedIn wurde ursprünglich entwickelt, um Unternehmen mit potenziellen Mitarbeitern zu verbinden. Heute ist das Portal eine echte „Social-for-Business“-Plattform. Durch das Erstellen einer Unternehmensseite auf LinkedIn kannst du auf hervorragende Weise deine Professionalität unter Beweis stellen und qualitativen Traffic an deine Website weiterleiten.
Branchenspezifische Unternehmensverzeichnisse: Wenn du ein Ladengeschäft hast, dienen Verzeichnisse gleich zwei Zwecken: Werbung für dein Geschäft und deine Website. Je nach Art deines Unternehmens gibt es verschiedene Verzeichnisse, die passend für dich sein könnten. Sieh dir unter HubSpot diese populäre Liste an, um die besten Verzeichnisse für dein Unternehmen zu finden.
Pinterest: Pinterest ist bei Benutzern sehr beliebt, die sich für verschiedene Stile, Geschenkideen und Trends interessieren. Wenn du lebendige und interessante Fotos hast, lassen sich diese auf einem Pinterest-Board perfekt für Benutzer präsentieren, die deine Hobbys und Leidenschaften teilen.
Die Websites deiner Kollegen: Wenn du Personen mit für deine Website relevanten Blogs kennst, tue dich mit diesen zusammen, um deine Website kostenlos zu bewerben. Bitte deinen Kollegen, einen Beitrag über dein Unternehmen zu veröffentlichen und verlinke diesen mit deiner Website. Baue in jedem Fall eine echte Beziehung auf und tausche nicht nur Links aus – nur so entsteht auch authentische Werbung.
YouTube oder Vimeo: Lade Videoinhalte im Zusammenhang mit deinem Unternehmen auf deiner Website hoch. Teile diese dann auf beliebten Videoplattformen, um eine größere Zielgruppe zu erreichen.
Werbe kostenlos für deine Website und profitiere von den Vorteilen
Um die Geschäfte deines Unternehmens zu fördern, muss auch deine Website beworben werden. Und je mehr Werbung kostenlos ist, desto besser! Zum Glück ist kostenlose Werbung über Social-Media-Plattformen und Online-Verzeichnisse so einfach wie noch nie. Personen, die deine Website auf diesen Plattformen entdecken, sind bereits an deinen Inhalten oder Dienstleistungen interessiert und damit eher geneigt, dich auch zu kontaktieren.
Mit den oben genannten kostenlosen Strategien kann die Bewerbung der Website zu einer täglichen Aktivität werden – ohne zusätzliche Kosten für dich!