Ein Blick auf die Headless-Commerce-Strategie der Co-op – ein kooperativer Ansatz mit Amazon, Deliveroo und Salesforce

Ein Blick auf die Headless-Commerce-Strategie der Co-op – ein kooperativer Ansatz mit Amazon, Deliveroo und Salesforce

Die britische Lebensmittelkette Co-op war möglicherweise ein relativ später Starter in die E-Commerce-Welt.Als er 2019 endlich sein Online-Angebot startete, hatte der Supermarkt jedoch den Vorteil, aus den Erfolgen und Fehltritten seiner Konkurrenten zu lernen.

Als Chris Conway 2018 als E-Commerce Director zu Co-op Food kam, hatte der Einzelhändler keine Online-Shopping-Präsenz.Conways Auftrag bestand darin, zu untersuchen, ob ein E-Commerce-Vorgang angemessen wäre und ob dies, falls ja, über Partner erfolgen sollte, die unsere Genossenschaft vorschlägt.

Nach anfänglichen sechs Monaten mit Markt- und Datenanalyse und Kundenbefragungen stellte Conway einen Trend fest, der zeigte, dass Kunden immer zu einem großen Warenkorb und einem geplanten Geschäft gedrängt wurden:

Co-op sah eine Gelegenheit, den Kunden mehr Flexibilität bei den Ausgaben und Lieferoptionen zu bieten, als dies zu dieser Zeit bei anderen Supermärkten möglich war:

Hier wurde die Rolle von Co-op als Last Mover im E-Commerce-Lebensmittelbereich zu einem Vorteil, da das Unternehmen keine Legacy-Technologie zu bewältigen hatte.Conway erklärt:

Frisches Denken

Anfang 2019 startete Co-op sein E-Commerce-Angebot mit drei verschiedenen Angeboten: seinem ersten online-fähigen Geschäft, in dem Kunden in der Gegend von Chelsea Essen über die Co-op-Website bestellen können, mit einem Mindestumsatz von 15 £ und dem gleichen - Tag Lieferung;Unterzeichnung einer Partnerschaft mit Deliveroo als seinem bevorzugten Online-Lebensmittelpartner;und einen Versuch mit Starship-Robotern in Milton Keynes durchführen, um einige tausend Kunden aus einigen Geschäften zu erreichen.

Ein Blick auf die Headless-Commerce-Strategie der Co-op – ein kooperativer Ansatz mit Amazon, Deliveroo und Salesforce

Am Ende dieses Testjahres hatte Co-op eine E-Commerce-Option in 32 seiner Geschäfte zur Verfügung, und Deliveroo-Benutzer konnten aus 500 Produkten wählen, die von 200 Co-op-Geschäften in großen Städten in ganz Großbritannien geliefert wurden.Dann, nur ein Jahr nach seiner E-Commerce-Einführung, traf COVID-19 ein.Dies hatte unmittelbare Auswirkungen auf die Online-Expansionsstrategie des Supermarkts, erinnert sich Conway:

Co-op stieg von der Auslieferung von Tausenden von Bestellungen pro Woche auf Hunderttausende;es erweiterte auch das Angebot, das im eigenen zweistündigen Angebot verfügbar war, von 2.000 Produkten auf über 7.000 und von 500 auf fast 1.800 Produkte bei Deliveroo.

Das Unternehmen strebt an, 2021 mit fast 2.000 E-Commerce-Standorten abzuschließen und ist auf dem besten Weg, den Online-Umsatz bis Ende des Jahres von 70 Millionen Pfund auf 200 Millionen Pfund zu steigern, fügt Conway hinzu:

Plattform

Für seine E-Commerce-Plattform verwendet Co-op die Last-Mile-Technologie von Bringg, die Salesforce Service Cloud und die Marketing Cloud sowie eine separate Suchmaschine, einen Empfehlungsservice und eine Auftragsverwaltungstechnologie, die alle in die Co-op- Ökosystem basiert.Das Unternehmen baute oben eine eigene Co-op-Website auf und entschied sich für eine Headless-Commerce-Lösung, sagt Conway:

Wir haben es so aufgebaut, dass wir uns in Echtzeit mit verschiedenen Plattformen und verschiedenen Partnern unterhalten und interagieren können.Wir haben eine ganze Reihe von Partnerdiensten, die alle Teil unserer Cloud-basierten Infrastruktur sind. Diese Infrastruktur bezieht Feeds aus unserem Preissystem, unserem Werbesystem sowie unseren Produktinformationssystemen.Dann geben wir Preis-, Verfügbarkeits- und Produktdaten an die entsprechenden Partner oder Plattformen wie Deliveroo oder Starship weiter.

Die Co-operative Group, Eigentümerin der Co-op, war ein bestehender Salesforce-Kunde, aber Conway merkt an, dass das Unternehmen aus E-Commerce-Sicht nicht verpflichtet war, Salesforce für diese Dienste zu wählen.Die Entscheidung basierte auf der Tatsache, dass Salesforce zukunftssicher und eine Software-as-a-Service-Lösung ist:

Co-op hat Service Cloud von Anfang an verwendet, um sicherzustellen, dass sein internes Contact Center aus Kommunikations- und Kundensicht zusammengeführt wurde, aber erst in den letzten Monaten hat Co-op seine CRM-Kampagnen ordnungsgemäß gestartet, da es zunächst erforderlich war Aufbau einer etablierten Basis regelmäßiger Online-Shopper.Conway erklärt:

Mit einem geschätzten Wert des britischen Online-Lebensmittelmarktes von 25 Mrd.Das Unternehmen strebt an, 2021 mit fast 2.000 E-Commerce-Standorten abzuschließen und ist auf dem besten Weg, den Online-Umsatz bis Ende des Jahres von 70 Millionen Pfund auf 200 Millionen Pfund zu steigern, fügt Conway hinzu:

Trotzdem bleibt der örtliche Co-op-Shop ein wichtiges Element im Gesamtbild, stellt er fest: