Mittlerweile ist seit Ausbruch der Pandemie auch schon wieder ein Jahr vergangen. Was hat sich getan?Böhler: Nach unserer Wahrnehmung ist bei den kleineren Einzelhändlern im Onlinebereich ganz unterschiedlich viel passiert. Wobei es durchaus verständlich ist, dass sich manche regionale Handelsbetriebe gegen einen eigenen Online-Shop entschieden haben. Für viele rechnet sich das schlichtweg nicht. Immerhin ist es nicht damit getan, einen Web-Shop online zu stellen. Die nötige Pflege und Abwicklung der Bestellungen, Lager, Logistik, Versand, Abrechnung usw. bedeuten Aufwand. Einfacheres Marketing in den sozialen Netzwerken ist hingegen für jeden machbar - und von diesem Tool wird auch Gebrauch gemacht.Matthias Frick: Wir vermuten, dass bei einigen Händlern schlichtweg die Affinität zum Online-Business fehlt, das Know-how muss erst erlernt oder eingekauft werden. Hier ist es wichtig, sich an einen Partner zu wenden, dem man vertraut und der die Maßnahmen in die richtige Richtung lenkt.
14
Sep
Von KAB