Ruedi Maeder (mae)
14. Mai 2019
FinanzbrancheFinTechBanking & PaymentsZahlungsverkehr
Der globale Online-Marktplatz AliExpress integriert beim Checkout Klarnas Lösung "Rechnungskauf" für europäische Kunden.
AliExpress ist der globale Online-Marktplatz, der seit neun Jahren in inzwischen mehr als 220 Ländern und Regionen das Pflaster für nationale Plattformen etwas steiniger macht. Der weltumspannende Spross der Alibaba Group verkauft nicht selbst, sondern bietet Händlern und Kunden eine Plattform mit Zahlungsabwicklung über Alipay.
Über diese Plattform wählen Kunden aus der ganzen Welt aus einem riesiges Angebot und kaufen direkt bei Herstellern und Händlern in China ein. Intelligente Konzepte und Prozesse (Zug und Zug gewissermassen) stellen sicher, dass die bestellte Ware auch beim Kunden ankommt und das Geld den Weg zum Händler findet.
Europäische Kunden kaufen neu auf Rechnung ein
Der Rechnungskauf gehört in Europa nach wie vor zu den bevorzugten Zahlungsarten. Standen bei AliExpress bisher beim Checkout primär Kartenzahlungen im Vordergrund, kommt neu der Kauf auf Rechnung als Option dazu. Zum Start wird die neue Bezahl-Option für Deutschland, die Niederlande, Österreich und Finnland geöffnet. Im Laufe des Jahres soll der Service auch weiteren Länder und Märkten zur Verfügung stehen.
Dieser Ausbau der Zahlungsoptionen mit Ausrichtung auf europäische Zahlungsgewohnheiten und Vorlieben ist typisch und folgerichtig. AliExpress und Alipay sind (auch) deshalb erfolgreich, weil sie konsequent Komfort und Wünsche ihrer Zielgruppen in den Vordergrund stellen.
Warum setzt AliExpress auf Klarnas Rechnungskauf?
Die Option "Rechnungskauf" von Klarna gehört zu den breit genutzen und erfolgreichen Lösungen im Markt. Das schwedische FinTech-Unternehmen, eine lizenzierte Bank, ist als Zahlungsanbieter seit 2005 spezialisiert auf komfortable und flexible Lösungen für die reibungslose Zahlungsabwicklung.
Klarna arbeitet mit 130'000 Händlern (unter anderen Asos, Spotify, Media Markt oder Deutsche Bahn) zusammen, bedient inzwischen über 60 Milionen Endkunden und verarbeitet nahezu 1 Million Transaktionen pro Tag. Das FinTech-Unternehmen weiss also, wie Checkout, Zahlung und Zahlungsabwicklung funktioniert – mit dieser Erfahrung hat Klarna bei den Chinesen gepunktet.
Cheer Zhang, Head of Global Consumer and Market Operation bei AliExpress, zum Thema:
Cheer Zhang schiebt nach, dass die Expansion in weitere Märkte bereits beschlossene Sache sei.
Integration über die Zahlungsplattformen von Alipay und Adyen
AliExpress integriert Klarnas Rechnungskauf über die Zahlungsplattformen Alipay und Adyen. Kunden steht beim Checkout, neben den Kartenzahlungen, neu als Option der Kauf auf Rechnung zur Auswahl. Und eine integrierte Komfortstufe dazu: hat ein Kunde den Klarna Rechnungskauf das erste Mal genutzt, benötigt er bei weiteren Bestellungen auf Rechnung jeweils nur einen Klick, um die neue Rechnung zu bezahlen.
Auch Klarna bekräftigt die Absicht, in naher Zukunft die Kooperation mit AliExpress und Alipay weiter ausbauen zu wollen.