Deshalb wird aber noch längst nicht jeder Online-Händler zum Millionär. Mark Steier hat selbst zehn Jahre lang Autoteile über Ebay verkauft, gehörte lange Zeit zu den erfolgreichsten Händlern der Plattform. Jetzt betreibt er die Internetseite Wortfilter, ein Informationsportal für Online-Händler. Er sagt: „Viele Shop-Betreiber kommen über den Status als Kleinst-Händler nicht hinaus, selbst dann nicht, wenn sie gute Produkte haben.“ Das sei eine Typfrage. „Nur weil jemand gut darin ist, ein Unternehmen zu gründen und eine Marke aufzubauen, kann er noch längst kein professionelles Unternehmen führen, mit eigenem Vertrieb, vielen Mitarbeitern und einer umfangreichen Buchhaltung. Viele belassen es lieber bei einer Größe, die sie überschauen können“, sagt Steier. So manch einer, der sein Unternehmen noch vom Wohnzimmer aus führe, traue sich auch gar nicht zu, viele Marktplätze zu bespielen, vor allem nicht außerhalb Deutschlands. Solche Unternehmer haben dann die Wahl: Entweder sie bleiben klein oder holen einen Partner an Bord.
29
Mar
Von KAB