Ein Business muss heutzutage über Google leicht gefunden werden und dort auf sich aufmerksam machen können. Egal ob Produkte und Dienstleistungen nur digital oder auch offline angeboten werden. Die Menschen suchen, ob lokal oder im Hinblick auf ein bestimmtes Produkt, zahlreich über die Google Search. Nun liefert das Suchmaschinenunternehmen eine neue Dokumentation für Best Practices, die in der Google Search Central zur Verfügung stehen. Damit können Entwickler:innen und Seitenbetreiber:innen einfach nachvollziehen, wie sie beispielsweise Produktdaten bestmöglich bei Google anzeigen oder welche ihrer Produktinhalte wo bei Google auftauchen können.
Googles neue Best Practices: Guides für den Erfolg von E-Commerce Websites
Entdeckt wurde die neue Zusammenstellung von Googles Guides von Google- und Search-Experte Kenichi Suzuki:
Auf der Dokumentations-Website von Google werden verschiedene Themen vorgestellt, die in den Guides behandelt werden. Dazu zählt etwa der Aspekt, wo Commerce Content bei Googles Suche erscheinen kann. Auf dieser Unterseite wird dann aufgezeigt, dass E-Commerce Businesses sowohl bei Google Maps (wenn es einen Offline Store gibt) als auch bei Google My Business auftauchen können. Die Produkte können wiederum im Shopping Tag, bei Google Bilder oder in der Suche erscheinen und lassen sich von Usern sogar via Google Lens finden. Damit diese Potentiale genutzt werden können, gibt Google Tipps, wie ein Business Content erstellen sollte. Vom Live Stream über digitale Kataloge bis hin zu den für Kaufentscheidungen relevanten Produktbewertungen werden Hinweise geliefert.
Bei der Best-Practices-Seite werden diese ausführlichen Hilfestellungen zu diversen Kategorien aufgezeigt:
Wenn du auch E-Commerce betreibst, solltest du deine Performance in der Google-Suche stets optimieren. Die neuen Best Practices von Google können dir dabei helfen oder zumindest Hinweise darauf geben, was du schon besonders gut machst.
The power of online reviews
Eine der stärksten Waffen im Internet sind die Nutzer:innenbewertungen. Sie geben den Kund:innen nicht nur Sicherheit. Auch die Kaufentscheidung wird maßgeblich von ihnen beeinflusst. Erfahre jetzt, wie du aus den daraus resultierenden Möglichkeiten am besten profitieren kannst.
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Über Niklas Lewanczik
Niklas Lewanczik ist studierter Literatur- und Medienwissenschaftler und schreibt für OnlineMarketing.de seit Jahren über diverse Themen im Digital-Marketing-Bereich. Von der Mobile-First-Indexierung über die DSGVO bis hin zum Aufstieg von TikTok hat er schon manche Entwicklung der Branche begleitet.
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