Ob Black Friday, Cyber Monday oder Weihnachten: Wenn du dein Business auf bestimmte Feiertage vorbereitest, musst du deine Online-Kommunikation, Website, Social-Media-Kanäle und weiteren Channels optimieren. Fiverr zeigt dir wie.
Tipp 1: Finde deine Keywords
Wenn du dein Business auf bestimmte Feiertage vorbereitest, ist die SEO-Planung der vermutlich zeitintensivste Schritt. Beginne deshalb frühzeitig damit, die richtigen Keywords für deine Zielgruppe und dein Unternehmen in Verbindung mit den verschiedenen Feiertagen zu identifizieren.
Das Ziel? Du willst herausfinden, welche Keywords deine Kunden am häufigsten verwenden, welche Keywords leicht oder schwer zu platzieren sind und bei welchen Keywords deine Konkurrenz schläft. Dafür kannst du verschiedene Tools nutzen: Besonders beliebt sind zum Beispiel der Google Keyword Planner und der KWFinder. Oder du lässt die Keyword-Recherche von einem SEO-Experten übernehmen.
Tipp 2: Optimiere deine Website
Deine Website ist das Fundament deines Marketings. Denn ob du Kunden über Social Media, SEO oder Werbeanzeigen gewinnst, am Ende landen sie wahrscheinlich alle auf deiner Website (oder einer Landingpage). Was musst du tun, um Besucher dann tatsächlich in zahlende Kunden zu verwandeln? Grundvoraussetzung ist eine schnelle und einwandfreie User-Experience.
Eine schwer zu navigierende Website mit langen Ladezeiten verschreckt jeden Besucher – vor allem während Feiertagen, wenn Verbraucher gestresst sind und schnell einen guten Deal finden wollen. Achte darauf, dass deine Website auf jedem Gerät gut aussieht (Stichwort: Responsive Design). Schließlich surft ein Großteil der Deutschen mittlerweile mit Smartphones oder Tablets im Internet (Studie von Statista).
Tipp 3: Erstelle feiertagsspezifischen Content
Fiverr
Fiverr ist der weltweit größte Marktplatz für digitale Dienstleistungen. Unternehmen jeder Branche finden hier passende Freelancer und Teams, um ihre Projekte im Handumdrehen erfolgreich abzuschließen.
Mit passendem Content positionierst du dich und dein Business für die verschiedenen Feiertage bestmöglich und gewinnst mehr Aufmerksamkeit. Das können zum Beispiel Blogposts (nutze dafür die vorher identifizierten Keywords), Erklärvideos, Werbemails oder Social-Media-Posts sein.
Du kannst beispielsweise einen Guide erstellen und erklären, wie deine Leser das passende Weihnachtsgeschenk finden – und gleichzeitig einige deiner Produkte vorstellen. Oder du erstellst einen How-to-Blogpost mit den besten Aktivitäten im Herbst und bewirbst dabei passende Produkte deines Unternehmens (auf unaufdringliche Weise).
Es gibt viele Möglichkeiten. Am wichtigsten ist, dass der Inhalt zum Feiertag und zu deiner Zielgruppe passt. Auch hier kannst du die Arbeit von einem Content-Marketing-Experten übernehmen lassen.
Wenn du dein Business auf bestimmte Feiertage vorbereitest, musst du deine Online-Kommunikation, Website, Social-Media-Kanäle und weiteren Channels optimieren. (Bild: Fiverr)
Tipp 4: Nutze Social Media
Social Media sollte eigentlich ein No-Brainer sein. Ob Instagram, Tiktok, Facebook oder Twitter: Besonders wichtig ist, dass du dich auf die richtigen Kanäle konzentrierst und mit Storytelling und Social Listening eine Verbindung zu deinen Kunden herstellst. So befindest du dich schnell in der Welt deiner Zielgruppe und lernst, worüber deine Kunden sprechen und was sie bewegt.
Warum das so wichtig ist? Weil du maßgeschneiderten Social-Media-Content dann besonders einfach erstellen kannst. Wer ständig mit seiner Zielgruppe agiert, kennt ihre Schmerzpunkte und kann genau zeigen, wie die eigenen Produkte das Leben der Kunden verbessern können. Achte darauf, emotionale und packende Inhalte zu erstellen, die sich von der Masse auf Social Media abheben. Social-Media-Management-Tools können dir dabei helfen. Die Fiverr Guides geben dir hier auch weitere nützliche Tipps.
Tipp 5: Nutze Paid Advertising
Du willst auch Kunden gewinnen, die dich auf organischem Weg nicht erreichen? Mit bezahlter Werbung (auch als Pay-per-Click- oder PPC-Anzeigen bekannt) kann das gelingen. Vor allem bieten dir solche Werbeanzeigen einen schnellen Return-On-Investment: Du kannst sofort mehr Traffic generieren, was Paid Advertising zu einer perfekten Ergänzung zu deinen SEO-Bemühungen macht.
Achte bei der Auswahl der Werbeplattform darauf, dass deine Zielgruppe auf der Plattform tatsächlich zu finden ist. Passend zu den Feiertagen solltest du vor allem Artikel bewerben, die sich gut als Geschenke eignen. Ebenso sind Produkte mit Feiertagsmotiven eine gute Wahl (zum Beispiel Weihnachtspullover oder Silvester-Artikel).
Während den Feiertagen solltest du nichts dem Zufall überlassen
Das Weihnachtsgeschäft oder Shopping-Feiertage wie Black Friday können einen Großteil deines Gesamtumsatzes ausmachen. Mit den obigen Tipps kannst du bereits jetzt dafür sorgen, dass dein Business bestmöglich für die Feiertage positioniert ist und du am Ende zu den größten Profiteuren zählst.
Bleibt nur noch eine Frage zu klären: Wie findest du die richtigen Profis, die dir dabei helfen, wie Webdesigner, SEO-Experten oder Social-Media-Manager? Zum Beispiel auf Fiverr – dort findest du professionelle Dienstleister zu jedem der aufgezählten Tipps und für viele weitere Vorhaben. Stöbere jetzt durch den Fiverr-Marktplatz und bringe dein Business auf die nächste Stufe.
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