TikTok und Shopify gehen eine Partnerschaft ein, um das Wachstum deutscher Unternehmen zu fördern. Nachdem im Herbst 2020 eine globale Kooperation zwischen der Trend Socia App und der E-Commerce-Plattform bekanntgegeben wurde, werden nun die Optionen vorgestellt, die alle Shopify-Händler:innen ab sofort in Deutschland wahrnehmen können. Konkret können diese Werbekampagnen auf TikTok erstellen, verwalten und messen, ohne die Shopify-Plattform zu verlassen. Zudem können die Unternehmen über TikToks aktive und stetig wachsende Community ihre Neukund:innenakquise erweitern.
100 Millionen aktive User in Europa auf TikTok: Viele davon sind an Produkten interessiert
Dank der neuen Partnerschaft zwischen Shopify und TikTok haben Unternehmen in Deutschland jetzt die Möglichkeit, In-Feed-Videoanzeigen direkt auf Shopify zu erstellen und sie den mehr als 100 Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen von TikTok in ganz Europa zu präsentieren. Das geht aus der offiziellen Pressemitteilung von Shopify und TikTok hervor.
Demnach ist TikTok nicht nur eine App, die extrem viele aktive Communities und ein großes Wachstum ausmacht. Auch ganz verschiedene Verbraucher:innen-Demografien werden dort abdeckt. Deshalb können Unternehmen über TikTok ihr Branding, aber auch ihre Conversion-Optimierung vorantreiben. Laut einer Kantar-Studie sind 67 Prozent der User auf TikTok 25 Jahre und älter. 83 Prozent der Berfragten geben an, dass sie durch den Content in der App schonmal zu einem Kauf inspiriert wurden.
Da die globale Shopify-Studie zur Zukunft des Handels ebenfalls zeigte, dass 54 Prozent der jüngeren Verbraucher:innen, die bei unabhängigen Retailern einkaufen, neue Marken auf Social-Media-Plattformen finden, ist die Relevanz von Social Media wie TikTok für den E-Commerce sogar datenbasiert nachzuvollziehen. Für Unternehmen bieten sich nun diverse Chancen.
erklärt Thomas Wlazik, Managing Director Global Business Solutions bei TikTok Deutschland.
Die Kernfunktionen der Integration bei Shopify
Über die neue TikTok-Integration können Shopify Retailer auf Kernfunktionen des TikTok Ads Managers zugreifen, ohne das Shopify Dashboard verlassen zu müssen. Zu den Highlights gehören:
Neues „1-Klick“ Pixel: Shopify-Händler:innen können ihren TikTok Pixel mit einem Klick installieren oder mit dem Account verbinden. Dadurch wird das Tracken von Conversions vereinfacht und beschleunigt.
Ein One-Stop-Shop für TikTok-Kampagnen: Händler:innen können Kampagnen erstellen, Zielgruppen ansprechen und die Ergebnisse an einem Ort mitverfolgen.
Kreativität leicht gemacht: Die TikTok-Integration ermöglicht es Shopify-Händler:innen, eigene native, teilbare Anzeigen zu erstellen. Die intuitiven Kreativ-Tools von TikTok helfen Händlern dabei, Produktfotos und -videos in wenigen Minuten in hochwertige TikToks zu verwandeln.
Erweiterte Matching-Funktion: Die Erweiterung des TikTok Pixels ermöglicht Retailern von Shopify, Zielgruppen effektiver anzusprechen, um TikTok-Anzeigen besser mit Website-Konversionen abzugleichen und Zielgruppen für Retargeting weiter auszubauen.
Roman Zenner, Technical Partner Manager bei Shopify in Deutschland, sagt, dass eine Kooperation wie die von Shopify und TikTok gerade auch in Zeiten der Coronapandemie Vorteile für Unternehmen bieten kann:
Verschiedene KMU, aber auch große Marken wie Fielmann, Volkswagen, Sennheiser und Lindt nutzen Shopify bereits. Zudem stieg die Anzahl der neuen Shop-Eröffnungen bei Shopify in Deutschland im Jahr 2020 verglichen mit 2019 um 126 Prozent. Nach eigenen Angaben hat die Beta-Phase der Partnerschaft von TikTok und Shopify bei diversen Unternehmen in Europa bereits zu ersten Erfolgen geführt. Mehr Informationen über die Möglichkeiten, die du als Retailer dank dieser Kooperation wahrnehmen kannst, findest du auch auf dem Newsblog von TikTok.