Gut erkannt: Es ist ein systemisches Problem. Daher hat der Kunde auch nicht die Macht das zu ändern. Warum gibt es sonst kein werbefreies Insta, Facebook, Whatsapp, eBay oder whatever was entsprechende Reichweite hat? Für den Nutzer wäre das nur von Vorteil, wenn seine Daten nicht zu Geld gemacht würden, er nicht so hohe Provisionen zahlen müsste etc. Es liegt bei den genannten u.a. am Netzwerkeffekt, dass es sich nicht lohnt ein Konkurrenznetz zu schaffen. Daher ist auch das Gasnetz, Stromnetz etc. in D von der Bundesnetzagentur kontrolliert. Es lohnt sich finanziell nicht ein Konkurrenznetz aufzubauen, daher entsteht das auch nicht. Deshalb läuft die Argumentation „der Kunde entscheidet“ auch ins Leere. Die Einsicht hat auch bei anderen Bereichen in denen Marktmacht eine Rolle spielt lange gedauert, siehe Preisbindung der zweiten Hand, Telefonnetz, Postmonopol und viele mehr. Im Onlinehandel gibt es offensichtlich ein Oligopol, das bestätigen wie erwähnt auch genügend liberale Ökonomen die nicht im Verdacht stehen rot o.ä. zu sein.
13
Nov
By kamagraoraljellybestellen