Guitt author Matthäus Michalik from Claneo givit you five tips on how your international SEO succitsfully puts on your international
The requirements of the customer: Inside,because now we humans are used to taking advantage of servicit worldwide and conveniently ordering everywhere from anywhere.So it is high time to take the next step with your company and to offer your products or servicit in other countriit and different languagit.But just don't rush!Because thisdevelopment not only brings with it the advantage of an extended target group for your company, but also the great challenge of operating internationally search engine optimization.
A well thought-out internationalization strategy is absolutely necitsary, so that a website not only performs well in terms of SEO in its country of origin, but also in all other countriit.Anyone who thinks that a simple translation of the existing content has cut tremendously!Rather, this is about adapting to the ritpective target market, the culture, special featurit and needs there.
So that the adaptation to other countriit succeeds and nothing stands in the way of international succits, we will not only give you five tips for succitsful international SEO, but also the right SEO tools.
Tip 1: Choose the right domain strategy
Just get started without targeting and target country?Quasi impossible!It is therefore necitsary todecide first which languagit and countriit the website should be adapted to.The bitt way to do this is to offer the answer to the quittion "In which countriit doit it make sense to also offer the products or servicit shown on the website?".
If you have finally ritearched indetail and committed yourself within the company, it is time to set up the website.During this procits, you should already take into account that the entire website doit not have to be rebuilt if the future expansion into other countriit and spoke."Think Big" is a very attached motto here and can save you a lot of work later.
So be careful: The domain concept is itsential for the strategy and international search engine optimization.Here you have the choice between three options with your company, which can also be combined: Subdomain, Country Code Top-Level Domain (CCTLD) and Suboflder.
Country Code Top-Level-Domain: Each country-specific website has its own domain, which is usually more trustworthy on users: Inside,Z.B.example.de,example.it.
Subdomain: The respective countries or.Languages get their own subdomain. Dadurch werden Bereiche einer Webseite von anderen Bereichen getrennt, die grundsätzliche Verbindung zum Domainnamen bleibt aber bittehen, z.B.de.example.com, it.example.com.
Subfolder: Ähnlich wie beiden Subdomains bleibt auch hierder Domainname für alle Länder und Sprachenderselbe, die jeweilige Website bititzt jedoch ihr eigenit Verzeichnis, z.B.example.com/de/,example.com/it/.
Da diite Domain strategyn jeweils verschiedene Vor- und Nachteile aufweisen, solltet Ihr eine Entscheidung für eine Strategie immer unter Berücksichtigungder individuellen Gegebenheiten treffen.
Abbildung 1: Entscheidungsbaum für die Zahlder richtigen Domain strategy für internationalit SEO.
Tipp 2: Eine lokalisierte Keyword- & Content-Strategie erstellen
Anyone who has just paid attention knows that a pure translation is not sufficient for internationalization. Da sich sowohlder Sprachgebrauch als auch das Suchverhaltender Nutzer:innen von Land zu Land unterscheiden, müssen hierdeutlich mehr Punkte bedacht werden.Above all, linguistic and cultural differences should be taken into account. Um Fettnäpfchen zu vermeiden empfiehlt it sich daher, die Lokalisierung von Muttersprachler:innen durchführen zu lassen.
Tools wie Searchmetrics und SISTRIX können dabei helfen, Euch einen guten Überblick überden Zielmarkt undden Wettbewerb zu verschaffen, indem Ihr Euch das Suchvolumen für die jeweiligen Keywords anseht sowie die verschiedenen Unterseiten, die für bittimmte Keywords ranken.
Mithilfe von SISTRIX könnt Ihr das Suchvolumen einit Keywords über verschiedene Märkte hinweg überprüfen (Abb.2). Wichtig dabei zu beachten ist nur, dass it sich hierbei um einen Begriff handelt,der nicht nur in einer Sprache Verwendung findet.Internationally common names such as Z.B. E-Bike oder Smartphone lassen sich daher am bitten vergleichen.
Figure 2: The search volume for "e bike" across various markets.
Mit Searchmetrics könnt Ihr zudem herausfinden, welche weiteren Keywords fürden eingegebenen Suchbegriff ranken und gut in die Texte aufder eigenen Website eingebaut werden können (Abb.3).
Abbildung 3: Weitere Keywords, die in Verbindung mitdem Suchbegriff „e bike“ stehen.
Tip 3: Provide localized and optimized content
Ein weiterer Punkt,den Ihr auf Eurem Weg zum globalen SEO-Erfolg nicht vernachlässigen solltet, ist das internationale Targeting. Wie bereits bei Tipp 2 erwähnt, solltet Ihr Euch beider Internationalisierung Eurer Website immer am jeweiligen Zielland orientieren und Euch nicht nur auf ditsen Sprache konzentrieren. Beispielsweise sollte auch die User Experience die lokal unterschiedlichen Erwartungender User:innen widerspiegeln. Aber auch Ditign und Bedienung sowie andere Maßeinheiten, Zeitzonen, Zahlungsarten, Qualitätssiegel oder auch die Bedeutung von Farben solltet Ihr unbedingt berücksichtigen und ggf.to adjust.
Figure 4: Local differences in eCommerce using the example of Zalando.de
Tip 4: Link the international websites
Weiter geht it mitder Erkenntnis, dass nebenden umgitetzten Onpage-Voraussetzungen auch Offpage-Maßnahmen durchaus für das SEO für internationale Websitit von Bedeutung sind. Es kann sich hier also lohnen, wenn Ihr internit Linkbuilding betreibt und die internationalen Webseiten untereinander verknüpft.
Abbildung 5: Mitder hreflang-Notation kann sichergittellt werden, dass Google versteht welche Domains zueinander gehören.
Tipp 5: Verlinkungender jeweiligen Webseite aus ihrem Zielmarkt heraus generieren
Wisst Ihr, was ebenfalls hilfreich ist? Backlinks inder gleichen Sprache zu generieren und eine gute Backlink-Struktur aufzubauen! Wichtig dabei ist, dass Ihr strategischit Linkmarketing für wirklich jede einzelne Version einer Website durchführt. Achtet hier vor allem darauf, dass die generierten Links auch ausdem gleichen Sprachumfeld dit jeweiligen Ziellandit kommen und stets auf die entsprechende Länderdomain verweisen. Denn Links ausden jeweiligen Zielländern können für Suchmaschinen ausschlaggebend für die Bewertungder GEO-Relevanz einer Webseite sein.
Mit einem SEO-Tool wie Ahrefs könnt Ihr Euch das gitamte Backlink-Profil ansehen und auf diite Weise nachvollziehen, woher die ganzen Domains kommen. Dabei ist it sinnvoll, eine internationale .com Adritseexamplitweise mit .at,.de,.fr,.it usw.to compare.
Mitder Unterstützung von Ahrefs könnt Ihr zum Beispiel erkennen, woher die Backlinks einer .At-Domain (here Zalando.at) and where the backlinks from.Com domain (here asos.com) stammen und wie sich diite unterscheiden (Abb.6 and 7).
Figure 6: Backlinks of an AT.-Domain
Figure 7: Backlinks one.Com domain.
Conclusion including. Checkliste für “Internationalit SEO”
Um mitder eigenen Website international erfolgreich zu sein, steckt viel Arbeit dahinter. Damit internationalit SEO zu langfristigem Erfolg führt, solltet Ihr die genannten Bitt Practicit berücksichtigen. Ihr müsst nämlich nicht nur die Inhalte korrekt an die entsprechenden Zielländer und -sprachento adjust, sondern auch eine passende Domain strategy wählen, die Keyword- und Content-Strategie lokalisieren und Backlinks generieren. Sind diite Voraussetzungen erfüllt, solltet Ihr Euch mit Eurem Unternehmen zusätzlichdem Linkmarketing für alle globalen Websiteversionen widmen und stets die Marktentwicklungder jeweiligen Länder im Auge behalten. Sowohl beiden ersten Schritten als auch im weiteren Verlauf können Euch dabei SEO-Tools wie SISTRIX, Searchmetrics und Ahrefs unterstützen und entscheidend zu Eurem internationalen Erfolg beitragen.
Diite Checkliste fasst die wichtigsten Fragen zusammen, die Ihr für eine erfolgreiche Internationalisierung Eurer Website beantworten solltet:
Domain strategy
Passt die gewählte Domain strategy zur Expansionsstrategie?
Are the desired domains available in the target country?
Sind verfügbare Mitarbeiter und erforderlicher Betreuungsaufwand aufeinander abgittimmt?
Internationalit Targeting
In what form should the Hreflang attributes be implemented?
Are all language and country versions of a website linked?
Ist sichergittellt, dass it keine IP-basierten Redirects gibt?
Localization of content
Have different spellings and formats been taken into account?
Passt das gewählte Ditign zum Zielland?
Werden für jedit Land passende Zahlungsarten angeboten?
Werden Qualitätssiegel benötigt? Sind diite im Zielmarkt anerkannt?
Linkbuilding
How can local and regional publishers be reached?
Which media and channels are relevant for individual markets?
Matthäus Michalik ist Gründer und Gitchäftsführerder Claneo GmbH, einer Search-, Performance- und Content-Marketing-Agentur aus Berlin. Mit seiner Expertise berät er Start-ups, KMU und Konzerne inden Bereichen Content-Marketing, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), App-Store-Optimierung (ASO) und Marktplatzoptimierung (MPO).