„Don’t make ads. Make TikToks.“ Das ist der Slogan, mit dem TikTok for Business Marken und Unternehmen ermutigt, die Plattform für eine kreative Zielgruppenansprache zu nutzen. Das Werben in der Trend App gewinnt immer mehr an Reiz, weil TikTok laut Prognosen von App Annie in diesem Jahr die Grenze von 1,2 Milliarden Usern überschreiten dürfte. Dazu kommen diverse neue Optionen zum Werben und für den Social Commerce über die App. Jetzt launcht TikTok außerdem das TikTok for Business Profile in der App selbst. Über dieses können Marketer beispielsweise Tipps für eine bessere Ad Performance erhalten. Auch der Zugang zu weiterführenden Ressourcen für Marken und Creator wurde eingebunden.
Tipps und Tricks von TikTok – direkt in der App
Wer die seit einigen Jahren extrem erfolgreiche App TikTok nutzt, dürfte inzwischen bemerkt haben, dass die Plattform längst auch bei Marken und Unternehmen großen Anklang gefunden hat. Ads, Kooperationen mit Influencern und eigene Accounts von Businesses tauchen vermehrt auf. Und TikTok liefert nicht nur häufig neue Features für die Creator, sondern stärkt durch die Verbindung zu Marketern. Erst Anfang des Jahres startete das Unternehmen ein KMU-Hub für Deutschland. Dieses ermöglicht es den Unternehmen, Kampagnen mit dem TikTok Ads Manager und der zugehörigen Self-Service-Plattform passend für die App zu erstellen. Kooperationen mit dem Riesen-Werbekonzern WPP oder mit Shopify – die Händler:innen eine Kampagnenerstellung direkt auf der Shopify-Plattform ermöglicht – bringen Unternehmen und die Social-Media-Plattform noch enger zusammen.
Unterstützt wird das nun durch den TikTok for Business Account, den User direkt in der App finden. In der Web App ist er ebenfalls einzusehen.
Der Account bietet bisher nur wenige Videos, diese sind vor allem auf die Verbesserung der TikTok Performance ausgerichtet. So erhalten User in einem den Tipp, auf TikTok Trends zu achten und diese für die eigenen Zwecke zu adaptieren. In einem anderen Clip wird die Integration von Calls-to-Action empfohlen.
Zwar sind die Hinweise bisher noch auf dem Level von Basics. Doch wer TikTok Marketing betreiben oder einfach gute TikToks erstellen möchte, könnte über den Account künftig einige hilfreiche – und womöglich immer neue – Tipps oder zumindest etwas Inspiration erhalten. Darüber hinaus hat TikTok in der Profilbeschreibung des Accounts einen Linktree integriert, der zu nützlichen Ressourcen führt. Über diese Links gelangen Interessierte beispielsweise zu TikToks Trend Report 2020/2021, zum Small Business Resource Center oder zum TikTok for Business Blog. Daher ist das neue TikTok for Business Profile für Marketer, die sich mit der Plattform vertraut machen wollen, um dort erfolgreich zu werben oder ihre Reichweite aufzubauen, ebenfalls eine relevante Ressource.