Checkliste Website Gestaltung: So gelingt Ihnen eine gute Website

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Eine gute Website Gestaltung ist die halbe Miete, wenn es darum geht, Ihre (potenziellen) Kunden zu überzeugen. Professionell, optisch ansprechend, mit Mehrwert und natürlich leicht zu finden: Das sind die Kernpunkte einer guten Website. Wie aber gelingt Ihnen eine gute Website Gestaltung? Worauf sollten Sie besonders achten? In unserem Beitrag erfahren Sie, was Sie für eine moderne Website berücksichtigen sollten – inklusive kostenloser Checkliste zum Download.

Im Januar 2021 zählte das Internet weltweit über 1,83 Milliarden Websites. Sich aus dieser Masse hervorzuheben ist bei Weitem nicht einfach. Das gilt für Newcomer im Web, aber auch für „Alte Hasen“. Denn egal, ob Sie eine neue Website launchen oder Ihre bestehende Website überarbeiten: Ein gutes Webdesign ist elementar, um als Unternehmen bei Kunden zu punkten. In unserem Beitrag zu Website Startseiten haben wir uns bereits damit beschäftigt, was unbedingt auf die Startseite Ihrer Website gehört. In diesem Artikel fokussieren wir uns mehr mit der grundsätzlichen Frage einer guten Website Gestaltung. Doch was bedeutet überhaupt „gut“ im Kontext einer Website? Und wie wirkt sich das auf die Gestaltung aus?

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1 Download „Checkliste Website Gestaltung“

2 Faktoren einer guten Website

2.1 Auffindbarkeit

2.2 Usability

2.3 Kundenrelevante Inhalte

2.3.1 Barrierefreiheit im Webdesign

2.4 Ansprechendes Design

3 Website Gestaltung: Tipps für Ihr Webdesign

3.1 Bedürfnisse der Nutzer identifizieren

3.2 Optische und inhaltliche Gestaltung: Beides muss harmonieren

3.3 Up-to-date bei Technik und SEO

4 Website Gestaltung mit Checkliste

Download „Checkliste Website Gestaltung“

Mit Klick auf den Download-Button willigen Sie ein, dass Ihre Firmen-E-Mail-Adresse und Ihr Firmenname von contentmanager.de (Digital Diamant GmbH) zur werblichen Ansprache auch per E-Mail und zur Markt- und Meinungsforschung genutzt werden dürfen. Die Erklärung ist jederzeit über einen Link in jeder E-Mail widerrufbar.

Faktoren einer guten Website

Eine Website – oder Homepage – ist nicht nur das digitale Aushängeschild Ihres Unternehmens. Sie ist auch im Vertrieb einer Ihrer wichtigsten Stützen. Ein vertriebsorientierte Site übernimmt einen 24/7-Dienst und steht Ihren potenziellen Kunden jederzeit für Informationen zur Verfügung. Aber: Damit Website-Besucher Ihre Homepage auch für die Suche nach Informationen nutzen, muss sie einige Faktoren berücksichtigen.

Auffindbarkeit

Niemanden hilft eine Website, die in der Google-Suche an 100. Stelle in den Suchergebnissen auftaucht. Kunden wollen nicht lange nach Informationen suchen. Sie wünschen sich passgenaue Inhalte zu ihrer Suche in wenigen Sekunden. Entsprechend wichtig ist es für Sie, dass Besucher die Site Ihres Unternehmens rasch finden. In Google weit oben zu ranken ist damit nicht nur gewünscht, sondern wird zur Pflicht, um in den täglich 7 Milliarden Suchanfragen, die von Google verarbeitet werden, nicht unterzugehen.

Usability

Checkliste Website Gestaltung: So gelingt Ihnen eine gute Website

Ein weiterer elementarer Erfolgsfaktor für Ihre Website, der mit der Website Gestaltung einhergeht: Die Usability. Nutzer fordern Sites, die einen klaren Aufbau und eine einfache Gliederung aufweisen. Ihr Layout sollte daher immer im Hinblick auf die Nutzerfreundlichkeit gewählt sein. Müssen Nutzer zu viel auf Ihrer Website „springen“, um zu den gewünschten Inhalten zu gelangen, fehlt es an Usability. In diesem Fall werden Besucher der Website rasch wieder zur Google-Suche zurückkehren, da die Page Experience nicht ihren Erwartungen entspricht.

Übrigens: Die Page Experience zählt bei Google zu den wichtigsten Rankingfaktoren. Mit dem Rollout der Google Core Web Vitals beabsichtigt der Suchmaschinenkonzern, Websites bei der Optimierung der Usability zu unterstützen.

Zur Usability zählt dabei unter anderem auch die Ladezeit Ihrer Website. Wie schnell werden Elemente wie Navigation, Text, Bilder, etc. geladen? Die Erwartungen hier sind hoch, wie etwa aus den Google Core Web Vitals abzuleiten ist. Eine Homepage, die für das Laden der Elemente länger als 2,5 Sekunden braucht, gilt als optimierungsbedürftig. Schnelle Ladezeiten sind also wichtig. Nicht nur aus Sicht der Nutzer, sondern auch in Bezug auf das Ranking in Suchergebnissen. Dabei spielt natürlich nicht zuletzt auch die Optimierung für mobile Endgeräte eine Rolle.

Kundenrelevante Inhalte

Content is King. Dieser Grundsatz gilt weithin im Marketing. Aber: Einfach Inhalte auf die Site spielen, bringt wenig. Der Knackpunkt sind kundenrelevante Inhalte im Marketing. Content sollte einerseits die Informationen liefern, nach denen Ihre Zielgruppe sucht. Andererseits braucht es das richtige Format, um die Inhalte an Ihre Kunden heranzutragen. Texte, Bilder, Videos: Je nach Content eignet sich das eine mal mehr, mal weniger. Auch hier liegt der Grund in der Ranking-Relevanz. Google interpretiert jede Interaktion der Website-Besucher. Die Dauer des Surfens auf Ihrer Homepage. An welchem Punkt der Informationssuche auf der Site Ihre Nutzer wieder zu den Suchergebnissen zurückgekehrt sind usw. Je besser Sie eigene Inhalte auf Ihre Kunden abstimmen und je leichter diese zu finden sind, desto besser – für Ihre Kunden und das Ranking der Website.

Barrierefreiheit im Webdesign

Quelle: Pixabay

Leichter finden bedeutet auch, dass Inhalte jedem Nutzer gleichsam gut zugänglich sind. Barrierefreie Websites sind nicht nur ein Service an potenzielle Kunden, sie sprechen auch hinsichtlich Inklusion und Modernität für Ihr Unternehmen. Außerdem werden Sie bis 2025 für viele Unternehmen in Deutschland sogar Pflicht. Sie wollen wissen, wie Sie Ihre Website barrierefrei gestalten? Wir haben für Sie eine Checkliste, die sich alleine mit dem Thema Barrierefreiheit für Websites beschäftigt.

Ansprechendes Design

Auffindbarkeit, Usability und Inhalte sollten nicht zuletzt mit einem zielgruppenorientierten, professionellen Design Ihrer Website einhergehen. Für die Website Gestaltung gilt es, sich nicht nur mit dem inhaltlichen und technischen Thema auseinanderzusetzen, sondern auch wortwörtlich über die Gestaltung nachzudenken. Welches Farbschema passt? Haben Sie ein Corporate Design? Wie lässt sich dieses dann auf der Website umsetzen? Welche Bildwelten wollen Sie für Bilder im Layout nutzen? Und welche Tonalität braucht der Text auf Ihrer Website? Der Fragen-Katalog ist lang. Aus diesem Grund haben wir für Sie hier noch einmal die wichtigsten Punkte in Sachen Website Gestaltung zusammengefasst.

Website Gestaltung: Tipps für Ihr Webdesign

Bedürfnisse der Nutzer identifizieren

Bevor Sie Ihre neue Website gestalten oder Ihre bestehende einem Relaunch unterziehen: Identifizieren Sie die aktuellen Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe. Tipps zur erfolgreichen Zielgruppenanalyse finden Sie in diesem Beitrag. Kennen Sie die Ansprüche hinsichtlich Funktionen und Content genau, werden Sie die Website einfacher nutzerorientiert gestalten können. Im Anschluss geht es an die konkrete Visualisierung am (digitalen) Reißbrett.

Optische und inhaltliche Gestaltung: Beides muss harmonieren

Webdesign heißt nicht umsonst „Design“. Denn neben der technischen und inhaltlichen Umsetzung spielt vor allem die Optik eine wesentliche Rolle. Sie kennen das vielleicht bereits beim Thema Wirkung von Farben im Marketing, bei Bildern und Formen. Nichts anderes ist es beim Webdesign. Doch Achtung: Weniger ist im Internet auf jeden Fall mehr! Überladen Sie Ihre Website nicht mit Farben, einer unübersichtlichen Navigation oder unzähligen Blog-Beiträgen auf der Startseite! Mut zu Weißraum sollte Ihr Leitsatz sein. Immerhin sollen Website-Besucher nicht vom ersten Eindruck Ihrer Homepage erschlagen werden. Und nicht vergessen: Integrieren Sie auf jeden Fall Kontaktmöglichkeiten. Via Mail, Social Media oder Kontaktformular.

Erstellen Sie Ihre Website, sollten Sie zudem eine eindeutige Struktur festlegen. Führen Sie Website-Besucher durch klare Hierarchien durch die Site. Weisen Sie dabei Elementen immer einen bestimmten Platz zu. Das gilt für die Startseite genauso wie für alle Unterseiten. Zudem sollten Sie darauf achten, dass Sie Inhalte erstellen, die Nutzer auch lesen können. Einfache, schnell erfassbare und optisch leserliche Texte sind Ihr Ziel.

Up-to-date bei Technik und SEO

Technisch einwandfrei und bei SEO genau auf den Punkt. Das klingt banal, ist aber längst nicht bei allen Websites gegeben. Werfen Sie daher einen genauen Blick auf die verwendete Technik. Beispielsweise das Content Management System, das Sie für Ihre Website zugrunde legen. Sind Sie ggf. bereits auf der Suche nach einer leistungsstarken CMS-Software, um Content Marketing effizienter auf Website und anderen Kanälen durchzuführen? In unserem Marktüberblick CMS-Lösungen haben wir 20 Enterprise Content Management Systeme gegenübergestellt.

Zur Technik gehört im Webdesign auch, die Website von Anfang an mobiloptimiert zu gestalten. Die mobile Internetnutzung belief sich 2020 auf 53,3 Prozent. Ihre Nutzer sind somit mehr als jedes zweite Mal, sobald sie das Web nutzen, mobil unterwegs. Websites, die kein responsives Webdesign nutzen, verlieren damit schnell an Besuchern. Denn klassische Desktop-Websites weisen mobil eine wesentlich schlechtere Usability auf. Wo wir wieder bei den wichtigen Faktoren einer guten Website wären.

Im technischen Bereich sollten Sie übrigens auch SEO nicht nur aus Sicht der Auffindbarkeit berücksichtigen. SEO-Optimierung ist auch für das Crawling durch Suchmaschinen enorm wichtig. Kostenlose Keyword- und SEO-Tools finden Sie in unserer Übersicht.

Website Gestaltung mit Checkliste

Wer seine eigene Website gut gestalten möchte, sollte sich rundum mit den aktuellen Anforderungen beschäftigen. Unsere Übersicht in diesem Beitrag und die Checkliste zum Download liefern Ihnen einen Überblick, welche Aspekte elementar für die Homepage Ihres Unternehmens sind. Erstellen Sie sich im Vorfeld am besten auch eine Sitemap, um den Aufbau Ihrer Website mit allen Unterseiten konkret vor Augen zu haben. Erst dann gehen Sie an die optische Gestaltung und die jeweiligen Inhalte.

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Bildquellen

handicap-parking-3865315_1920: Pixabay

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